“Wecke den Europaretter in Dir!”

Genau vier Monate vor den Europawahlen steigen die Jungen Europäischen Föderalisten Deutschland (JEF) am Samstag, 25. Januar, in den Europawahlkampf ein.

 

Die Kampagne steht unter dem Motto „Wecke den Europaretter in Dir“ und lädt junge Menschen ein, ihre Ideen eines demokratischen Europas zu teilen, aktiv zu vertreten und sich so bei den politischen Entscheidungsträger*innen Gehör zu verschaffen.

Mit der Kampagne will sich die JEF Deutschland vor den Wahlen und darüber hinaus dafür einsetzen, dass Europa endlich die Kurve kriegt und grundlegende Reformen umgesetzt werden. „Und diese Reformen müssen demokratisch legitimiert sein und dürfen nicht hinter verschlossenen Türen zu Stande kommen“, fordert Daniel Matteo. Diese grundlegenden Reformen wird die JEF in ihrer Wahlkampagne thematisieren und fordert unter anderem: „EINE Währung braucht EINE Regierung“ (nur eine wirkliche wirtschafts- und finanzpolitische Integration kann die Staatsschuldenkrise lösen) und „Hessen hat auch keinen Außenminister“ (wir setzen uns für eine europäische Außenpolitik ein). Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind die Forderung nach europäischen SpitzenkandidatInnen für den Posten des EU-KommissionspräsidentIn sowie die Forderung nach der Einsetzung eines demokratischen und transparenten Konvents zur langfristigen Weiterentwicklung der Europäischen Union.

Bis zum Wahltag am 25. Mai 2014 werden auch im Saarland und der angrenzenden Großregion vielfältige Aktionen im Rahmen dieser Wahlkampagne stattfinden. Über die aktuellen Aktivitäten im Saarland informiert unser Kalender.

Alle Infos deutschlandweit werden zusammengetragen auf: www.europaretter.de ;
auf Twitter: @europaretter; #europaretter